PODCAST

KOPFKNISTERN


Der Podcast für die knisternden Fragen


Hier geht es um die Fragen, die uns als Mensch und als Gesellschaft bewegen. Wir schauen auf Entwicklungen in Wissenschaft, Kultur und Glaube und fragen uns: Wie sieht ein gutes Leben aus, woher erhalten wir die Kraft, dieses gute Leben zu leben und welche Ressourcen finden wir dafür im christlichen Glauben? – Dieser Podcast wird durch die EKD gefördert.

Q&A: Glauben Christen an drei Götter?


Waren die Erscheinungen des auferstandene Jesus nicht einfach Massenhalluzinationen? Starb Jesus wirklich am Kreuz oder was das nur eine Verwechslung? Glauben Christen an drei Götter? Wie passt der Gott des alten Testaments zum Gott des neuen Testaments? Nachdem es in der vergangenen Folge um die christliche Hoffnung geht, schauen wir in dieser Folge unter anderem: aber ist diese Hoffnung auch tragfähig? Was gibt es für rationale Gründe, an die den christlichen Gott zu glauben? Chris vom Pontes Institut nimmt euch mit.

Worauf können wir hoffen - auch über dieses Leben hinaus?


Das Hoffen braucht der Mensch wie die Luft zum Atmen, schreibt ein Forscher. Aber ist Hoffnung nur ein Trick, um uns selbst bei Laune zu halten? Worauf lohnt es sich zu hoffen? In dieser Folge geht es um die entscheidendste aller Hoffnungen: Dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Die christliche Hoffnung beruht auf dem Ereignis der Auferstehung Jesu. Wenn das historisch glaubwürdig ist, gibt das Relevanz, Sinn und Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt. Und darüber hinaus!

Q&A: Was hat es auf sich mit der Hölle?


Kommen am Ende nicht alle in den Himmel? Was ist mit der Hölle? Besteht Christsein nur aus Regeln? Muss ich in die Kirche gehen, um Christ zu sein? Warum sind viele Christen so unchristlich? Der christliche Glaube wirkt auf viele ganz schön unattraktiv. Doch wir sind überzeugt, er ist hochrelevant und persönlich bereichernd. Wie wir darauf kommen, hörst du in dieser Folge mit Heike, Luna und Julia vom Pontes Institut.

Ist es nicht intolerant zu behaupten: Nur (m)eine Religion ist wahr?


Der exklusive Wahrheitsanspruch von Religionen führt immer wieder zu Arroganz und Gewalt. Sollte man darum nicht besser sagen, dass alle Religionen zum gleichen Gott führen? In dieser Folge diskutieren wir, ob der Relativismus wirklich tolerant ist und welche Ressourcen für Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt der Glaube an Jesus bietet.

Q&A: Warum heilt Gott mich nicht?


Für Heilung gebetet und nichts passiert - was mache ich falsch? Wo ist Gott, wenn ich ihn in Krisenzeiten brauche? Kann Gott nicht einfach so vergeben? Warum braucht er das Opfer? Ist der Glaube an eine gerechtere Welt nur billige Jenseitsvertröstung? Diese Woche wird es extra deep. Julia, Chris und Luna widmen sich in dieser Folgen Fragen, die das Handeln und den Charakter Gottes beleuchten und insbesondere das Herz ansprechen. Solltest du nach dieser Folge Redebedarf oder weitere Fragen haben, schreib uns unbedingt unter
info@pontesinstut.org oder @pontesinstut bei Instagram.

Warum zeigt sich Gott nicht deutlicher?


Wenn es Gott gibt, warum bleibt er dann so seltsam verborgen? Wenn ihm etwas daran liegt, dass Menschen an ihn glauben, müsste er uns dann nicht einen klaren Beweis seiner Existenz geben? In dieser Folge diskutieren wir, ob es nicht doch gute Gründe für Gott geben könnte, den Menschen nicht mit seiner Präsenz zu überrumpeln und welche glaubwürdigen Hinweise auf seine Existenz es gibt.

Q&A: Kann ich mir meine Wahrheit nicht selbst aussuchen?


Ist der Glaube nur eine psychologische Krücke für Schwache? Kann ich mir meine Wahrheit nicht einfach selbst aussuchen? Machen Christen die Menschen schlecht mit ihrer Rede von Sünde? Drück auf Play und entdecke gemeinsam mit Luna, Chris und Julia vom Pontes Institut die spannenden Antworten auf diese herausfordernden Fragen.

Ist Gott nur Einbildung?


Gott ist eine Projektion der menschlichen Wünsche, kritisierte Feuerbach. Glaube als eine Krücke für Menschen, die nicht allein durchs Leben kommen und einen Übervater im Himmel brauchen? Heute geht es darum, warum dieser Gedanke ein logischer Fehlschluss ist, ob vielleicht der Atheismus nur Wunschdenken sein könnte und welche guten, intellektuellen Gründe es gibt, auch im 21. Jahrhundert an Gott zu glauben.

Q&A: Wie passen Schöpfung und Evolution zusammen?


Evolution und Schöpfung - passt das zusammen? Ist Glaube nur Einbildung? Muss ich die Bibel wörtlich nehmen? Wer hat entschieden, welche Bücher in die Bibel kommen? Tierwürde - hat die im Christentum Platz? Fragen über Fragen, mit denen sich Julia, Heike und Chris vom Pontes Institut für euch beschäftigt haben. Begleite uns auch in dieser Folge auf einer fesselnden Reise durch tiefgründige Themen des Glaubens.

Sind Wissenschaft und Glaube ein Gegensatz?


Wie passen die moderne Naturwissenschaft und der religiöse Glaube zusammen? Hat die Wissenschaft nicht schon längst die Existenz Gottes widerlegt? In dieser Episode wird aufgezeigt, dass Glaube und Wissenschaft nötig sind, um allen Fragen des Lebens gerecht zu werden. Und nicht nur das: Der Glaube an einen intelligenten Gott bietet uns sogar den besten Grund dafür, unserem Verstand zu trauen und neugierig Wissenschaft zu betreiben.

Folgen der Staffel 2


Work-Life-Balance: überbewertet oder lebensnotwendig?


Der Begriff Work-Life-Balance begegnet uns in letzter Zeit immer öfter und überall. Dahinter steckt der Gedanke, ein Leben zu führen, in dem Arbeitszeit und Freizeit im Verhältnis ausgeglichen sind. Julia und Luna reflektieren: wie sieht das in der Praxis aus? Wie können wir unseren individuellen Work-Life-Rhythmus finden und kann der Glaube an einen Gott, der alles in der Hand hält, hierbei helfen? 

Sinn & Berufung


Wofür leben wir eigentlich? Gibt es einen übergeordneten Lebenssinn und Berufung? Wenn ja, wie finden wir ihn? Luna, Leonie und Luca teilen ihre ganz persönlichen Geschichten und wie sie diese Fragen für sich selbst beantwortet haben. Sängerin Luna Simao gibt dabei Einblicke in ihren Weg in der Musikbranche mit Plattenvertrag und Branddeals, die ihr trotz allem keine Antwort auf die Frage nach dem Warum gaben.

Was hilft bei Leistungsdruck und Stress?


Wir sind vielen Anforderungen ausgesetzt, aber nicht immer setzen sie uns unter Druck. Was löst Leistungsdruck und negativen Stress aus? Wie können wir damit umgehen und inwiefern könnte der christliche Glaube hierbei eine hilfreiche Ressource sein?

Braucht es heute noch Feminismus?


Feminismus? Braucht es heute nicht mehr. Schließlich sind Frauen den Männern in der westlichen Gesellschaft lange schon gleichgestellt. Ist das wirklich so? Heike und Luna debattieren und schauen dabei auch, welche Perspektive man hier aus dem christlichen Glauben gewinnen kann.

Faszination Film: Was fesselt uns an Serien?


Von Squid Game über Avengers bis Avatar: Filme und Serien faszinieren uns. Doch was ist das Geheimnis hinter ihrer Anziehungskraft? In unserem Podcast untersuchen Chris, Leonie und Silas, ob Serien und Filme nur Zeitverschwendung sind oder mehr dahintersteckt. Hör jetzt rein und finde es heraus!

Struktureller Rassismus – betrifft uns das?


Rassismus ist ein Thema, das uns alle angeht und doch oft tabuisiert wird. Wie äußert sich struktureller Rassismus in unserem Alltag? Wie können wir dazu beitragen, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen? Julia, Luna und Chris beleuchten das Thema spirituell und erzählen von persönlichen Erfahrungen.

Wie viel Eskapismus ist okay?


Den Alltag einfach mal abschalten und in eine neue Serie oder ein Buch eintauchen: Das fühlt sich gut an! So können wir dem Alltagsstress und den aktuellen Krisen entfliehen. Ist das Abtauchen in die Welt der Unterhaltung ein gesunder Mechanismus zur Bewältigung von Stress und Problemen? Oder betrachten wir es eher kritisch?

KI, Identität und Menschenwürde


Nach Vorstellung vieler Denker führt uns die KI in die nächste Stufe der menschlichen Entwicklung. Doch was macht das Menschsein eigentlich aus? Bin ich durch Algorithmen beschreibbar und damit kopierbar und ersetzbar? Oder verbirgt sich hinter unserem Dasein vielleicht ein tieferes Geheimnis?

Vertrauen in ChatGPT
und Algorithmen


In dieser Podcast-Folge geht es um die philosophische Frage, ob wir Algorithmen vertrauen können. Wir erörtern die ethischen Fragen rund um die algorithmische Entscheidungsfindung und überlegen, ob man Algorithmen vertrauen kann oder ob wir ihnen mit Skepsis begegnen müssen. (Dieser Text wurde getextet von Chat GPT.)

Hoffnung in einer unsicheren Welt


In den letzten Jahren jagt eine Krise die nächste. Die Angst vor Kontrollverlust und allgemeine Zukunftsängste nehmen zu. Wir versuchen, alles in den Griff zu bekommen und stellen immer wieder fest, dass es uns nicht gelingt. Wie können wir mit der Ungewissheit umgehen? Wie können wir Hoffnung schöpfen, die nicht utopisch ist?

Folgen der Staffel 1


Der Mensch im Metavers

 

Wachsen wir über uns hinaus oder verlieren wir uns?


Mit dem Metaverse wird der Traum vom völlig neuen, selbstbestimmten Leben endlich möglich. Doch bevor wir reales Geld in digitale Werte stecken, fragen wir uns: Halten Zuckerberg & Co., was sie uns versprechen? Und wie bekommen wir wirklich mehr vom Leben?

Was ist Glück?


Und m
acht uns unsere ständige Glücksjagd unglücklich?


Glück: das Versprechen, das wie eine Fata Morgana immer weiter in die Ferne rückt, je schneller du darauf zugehst. Julia, Silas und Anna fragen danach, wie sie ihre Suche nach Glück gestalten können, sodass sie dabei nicht von Druck und Enttäuschung überrollt werden.

Auf der Suche nach Wahrheit


… in einer Welt von Fake News und Verschwörungstheorie


Was haben Matratzenläden mit Bielefeld und Corona zu tun? Um alle ranken sich Verschwörungstheorien, die längst nicht immer spaßig gemeint sind. Wir sprechen über mögliche Gründe, Gefahren für den gesellschaftlichen Diskurs und darüber, wie die Suche nach Wahrheit trotzdem möglich ist.

Gesellschaftliche Spaltung


Wie kommen wir da wieder raus?


Coronapolitik, Klimakrise, Gendern: Was passiert, wenn beim Treffen mit der Großfamilie plötzlich ein solches Trigger-Thema in die Runde geworfen wird? Anna, Silas und Christian sprechen über Spaltungen und wie sie überwunden werden.

Literaturtipp:  Consumed by Hate, Redeemed by Love, Thomas Tarrants

Klimawandel


Woher kommt Inspiration für die Zukunft, wenn der Klimawandel alles bedroht?


Der Hitzesommer 2022 hat es deutlich gemacht: Wir stecken mitten in einer gigantischen Klimakrise. Leonie, Luca und Heike sprechen über ihre alltäglichen Herausforderungen fürs Klima und woher sie ihre Hoffnung und Inspiration für eine klimafreundliche Zukunft nehmen.


Selbstliebe



Wie selbstbewusst macht uns der Selbstentfaltungstrend?


Selbstliebe ist wichtig, – doch was hilft uns, uns selbst anzunehmen? Reichen Positive Thinking und „Ich schaff das“-Mantras, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln? Anna, Julia und Silas sprechen darüber, warum der Selbstentfaltungstrend negative Wirkungen haben kann und wie Spiritualität dabei hilft, sich selbst und andere wertzuschätzen.

Wie lebe ich in Freiheit?


… und wofür lohnt es sich, zurückzustecken?


Noch nie war eine Generation so frei wie die heutige. Trotzdem fühlen wir uns oft unfrei. Manchmal schränken wir uns sogar bewusst selbst ein. Leonie, Chris und Luca reden darüber, wie ein gutes Leben in Freiheit aussehen kann und was das mit Bungee-Springen, Sandkasten-Erinnerungen und Sonnenblumen zu tun hat. 

Metoo, Missbrauch und die Kirche


Sexuelle Gewalt – und das in der Kirche! Häufig sind es Kinder, Jugendliche und Frauen, die Opfer werden. Heike, Leonie und Chris sprechen über Hintergründe und Auswege. Verschiedene Beratungsstellen informieren und können wirkungsvoll helfen. Zum Beispiel …

www.hilfe-portal-missbrauch.de (für Deutschland)

www.frauenberatung.ch (für die Schweiz)

www.sexuellegewalt.at (für Österreich)

Verbundenheit


Wie geht das: richtig tief mit Menschen connecten, sich verbunden, statt einsam zu fühlen? Anna, Silas und Heike reden über die Kraft tiefer Beziehungen, über Verletzlichkeit, Scham und die Frage, was uns Mut gibt, zu uns zu stehen.

Wird Hinschauen zum Wegschauen?


Stell dir vor, es ist WM und niemand schaut zu!


Die Fußball-WM der Männer in Katar steht an und selten wurde ein Sportereignis so kontrovers diskutiert. Silas, Anna und Luca fragen sich, ob man bei so viel Ungerechtigkeit, die mit diesem Turnier zusammenhängt, guten Gewissens Fußball schauen kann. Und wie kann man mit der Erkenntnis umgehen, dass wir – auch außerhalb des Fußballstadions – ohne es zu wollen, selbst oft in ungerechte Systeme verstrickt sind?

Share by: