
Pontes Event
Pontes Dialog
in Partnerschaft mit der VBG und der Denkbar der Schweizer Evangelischen Allianz
Zürich, Schweiz
Herzliche Einladung zum Pontes Dialog!
Am Samstag, den 21. März (9-13 Uhr), organisiert das Pontes Institut in Kooperation mit dem VBG-Studientag und der DenkBar AG der Schweizerischen Evangelischen Allianz den Pontes Dialog in Zürich – einen Vormittag voller Inspiration für Herz und Hirn, zum Connecten und Brückenbauen zwischen spannenden Fragen und dem christlichen Glauben.
Jede und jeder ist herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
Der Ort wird zeitnah über die Webseite und an alle angemeldeten Personen kommuniziert.
Anmeldung bis 1.3.2026.
Überblick über das Programm:
Hauptvortrag:
Dr. Sharon Dirckx: „Are humans unique? A neuroscientific exploration of mind, soul and consciousness in an age of AI“ (in English)
Die sich rasant entwickelnden Fähigkeiten künstlicher Intelligenz werfen Fragen auf, was Menschsein eigentlich bedeutet. Gibt es etwas, das uns als Geschöpfe einzigartig macht, oder sind wir nur neurochemische Maschinen, die irgendwann durch eine haltbarere, silikonbasierte Version ersetzt werden? Falls es Gott gibt, beeinflusst das, wie wir über unsere Menschlichkeit nachdenken?
In ihrem Vortrag wird sich Dr. Sharon Dirckx der Frage nach der zentralen menschlichen Identität aus den Perspektiven von Philosophie, Theologie und klinischer Neurowissenschaft widmen.
Workshops:
- Dr. Sharon Dirckx (UK): If God then why natural disasters?
- Dr. Johann Mattiat (Freier Referent, Pontes): AT – Leidensgeschichte oder Liebesgeschichte?
- Heike Breitenstein (Pontes): Prämodern, modern, postmodern: Wie ticken Menschen und was bedeutet dies für unser Zeugnis?
- PD Dr. Mathias Egg (Denkbar): Wunder und Wissenschaft: Zweifeln wir heute anders als vor der Moderne?
- Friederike Schmidt (Pontes): Glaube und Zweifel: Widerspruch oder heimliche Verbündete?
- Stella Bettini (VBG): MuTiger – Interaktives Spiel für mehr Sprachfähigkeit
- Benjamin Sager (VBG): Work & Faith – Leuchtkraft im Job
- Johannes Tschudi (VBG): Endgericht – Wer löffelt am Ende diese ganze Suppe aus?
Personenvorstellung:
Dr. Sharon Dirckx ist Neurowissenschaftlerin, Rednerin, Autorin und Dozentin. Sharon hat im Bereich der bildgebenden Verfahren an der Universität Cambridge promoviert und war dann im Rahmen von Forschungsprojekten unter anderem an der Universität Oxford tätig. Darüber hinaus ist sie eine international gefragte Rednerin und aus BBC-Sendungen einem britischen Publikum bekannt.
Sharon interessiert sich für Fragen nach Sinn, Zweck und Identität und dafür, wie sie sich auf den christlichen Glauben beziehen. Ihr Buch „Ich denke, aber ich bin mehr: Identität zwischen Neurowissenschaft und Schöpfungsglaube“ untersucht Fragen der menschlichen Identität aus neurowissenschaftlicher, philosophischer und theologischer Sicht.
Mehr Infos: https://www.dirckx.org/
Pontes Dialog ist ein Format des Pontes Instituts für Wissenschaft, Kultur und Glaube in Partnerschaft mit der VBG und der Denkbar der Schweizer Evangelischen Allianz. Infos: https://www.pontesinstitut.org